Gästeliste

Wen laden wir zur Hochzeit ein?

Viele Entscheidungen in der Hochzeitsplanung, wie z.B. die Location, der Caterer, die Technik des DJs, sind abhängig von der Anzahl der Gäste. Daher solltet Ihr euch bereits früh Gedanken über die Gästeliste machen.
Zu Beginn der Planungen reicht eine "vorläufige", welche aber schon einmal den Umfang der Hochzeit darstellen sollte. Diese Gästeliste kann dann bei späteren Budgetengpässen verkleinert oder bei vorhandenem Spielraum erweitert werden.

Auch das Thema "Kinderbetreuung" sollte ggfs. betrachtet werden.

 

Gästeliste im Überblick

1. Maximale Anzahl an Gästen festlegen.

2. Werden Kinder eingeladen?

3. Etwaige Absagen einplanen (10-20%).

4. “Reserve-Gäste” aufschreiben.

5. Anzahl der Begleitungen im Auge behalten. 

6. Datum für Zu- und Absage festlegen. Ggf. Reservegäste einladen.



Hochzeitstanz

Lasst euch nicht durch eure Eltern, Großeltern oder Freunde unter Druck setzen. Es muss heute kein Wiener- oder Langsamer Walzer mehr sein!
Nur noch max. ca. 10% meiner Brautpaare tanzen einen Walzer zum Hochzeitstanz. Der Favorit ist hier ganz klar der Discofox gefolgt von einer einstudierten Choreographie. Einige Brautpaare schunkeln auch einfach nur entspannt und genießen den tollen Augenblick.

 

Es besteht des Weiteren auch nicht der Zwang die Tanzfläche während des Eröffnungstanzes über die gesamte Liedlänge für sich behaupten zu müssen!

Der Discofox hat hier eindeutigen Vorteil der Massentauglichkeit, denn alle Gäste können, zum Zeitpunkt eurer Wahl, einfach mit einsteigen und die Party kann somit direkt durchstarten.

Macht es so wie Ihr als Paar es am liebsten habt, es ist eure Hochzeit!



Hochzeitstorte

Partybreaker oder leckeres Dessert

Der klassische Zeitpunkt euren Gästen die Hochzeitstorte zu präsentieren ist um Mitternacht. Die zuvor vom Service / der Location versteckte Hochzeitstorte wird mit Musik und einem kleinen Tischfeuerwerk hereingefahren und anschließend schneidet ihr als Brautpaar die ersten beiden Stücke für euch an bevor der Service für euch übernimmt. Allerdings ist dieser Zeitpunkt in jedem Fall ein "Partybreaker" für 30-60 Minuten, denn die leckere Torte und der heiße Kaffee will schließlich in Ruhe genossen werden.

 

Wieso also nicht die Hochzeitstorte als Dessert nach dem Essen servieren? Ein süßer Nachtisch kommt doch immer ganz gut an, oder?
Und wenn man mal ehrlich zu sich ist, wer hat denn schon Lust nachts auf einer Party auf etwas süßes? 

 

Also Hand aufs Herz! Wenn der nächtliche Partyhunger kommt würdet ihr doch auch lieber zur einer deftigen Currywurst oder einem leckeren Burger greifen oder nicht?!



Der Brautstrauß ... wurf?!

Wissenswertes Vorweg ...

Den Brautstrauß zu werfen ist wohl einer der, wenn nicht sogar der bekannteste Brauch den die Menschen mit einer Hochzeit in Verbindung bringen. Traditionell ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß zu besorgen. Offiziell darf die einzige Hilfe beim Aussuchen des Brautstraußes die Schwiegermutter sein. Jedoch wird das nicht mehr so streng gesehen. Die Braut ist immer öfter dabei (auch um ungeliebte Überraschungen zu vermeiden) oder ergreift die Eigeninitiative. Der Bräutigam holt den fertigen Strauß beim Floristen ab und überreicht ihn dann vor oder in der Kirche seiner Braut. Sollte der Bräutigam den Brautstrauß doch alleine aussuchen wollen, liegt er sicherlich nicht falsch, wenn er die Lieblingsblumen der Braut wählt. In jedem Fall sollte der Bräutigam die übrigen Blumendekorationen nicht ganz außer Acht lassen (Frauen sind in dieser Hinsicht meistens sehr feinfühlig).

 

Warum wird der Brautstrauß eigentlich geworfen?

Die Tradition stammt aus den USA. Eine unverheiratete Frau, die den Brautstrauß fängt, soll demnach die Nächste sein, die heiraten wird.
Das Fangen stellt den Wink des Schicksals dar, bereit für die Ehe zu sein.

Klassische Variante

Die Klassische Variante ist natürlich der Wurf bei dem sich alle unverheirateten Frauen, bestmöglich im heiratsfähigen Alter, an der Tanzfläche versammeln. Die Braut wirft dann, den Frauen den Rücken zugewendet und begleitet durch einen passenden Song (Klassiger: Beyonce - Single Ladies") den Brautstrauß in Richtung der Frauen ... den Rest könnt ihr euch denken ;-)

"Single Ladies" ist an dieser Stelle zwar der Klassiker, es gibt aber noch viele weitere tolle, passende Songs. Hier berate ich euch gerne.

 

Die etwas "andere" Variante

Es gibt natürlich auch andere Varianten als alternative zum Brautstraußwurf!

Gerne kläre ich euch in einem persönlichen Gespräch auf.

Kleiner Hinweis: "Glücksrad" :-)



Schleiertanz

Wann und warum eigentlich?!

Der Schleiertanz findet um 24.00 Uhr statt, da die Braut ab diesem Zeitpunkt keine Braut mehr ist und diese denn Schleier ablegen soll.

 

Und wie sieht das aus?

Eine Möglichkeit des Schleiertanzes ist es, dass das Brautpaar um Mitternacht zu einem romantischen Lied unter dem Schleier tanzt, der von den Hochzeitsgästen gehalten wird. Während des Tanzens dürfen alle unverheirateten Frauen der Braut den Schleier „klauen“ und ihn dann in Stücke reißen. Diejenige, die das größte Stück ergattert hat, wird als Nächste heiraten, also ähnlich wie beim Brautstraußwurf.

 

Die mir bekannteste Variante ist jedoch folgende:

Das Brautpaar tanzt gemeinsam unter dem gespannten Schleier und jeder der ein Geldstück oder Geldschein hineinwirft löst die Braut oder den Bräutigam ab und darf mit der Braut / dem Bräutigam unter dem Schleier tanzen. Der Erlös kommt natürlich dem Brautpaar zugute und ist zum Beispiel ein kleines zusätzliches Taschengeld für die Flitterwochen.



"Last Song" ... das Ende einer tollen Party!

Eure Fußballen schmerzen, die Waden beißen ... und ihr wollt einfach nur noch ins Bett? Super! Dann war es definitiv eine gelungene Party :-) !!!
Mit einem gelungenen Abschluss können wir die Party nochmal abrunden und für das bis zum Ende durchgehaltene Partyvolk sowie natürlich euch als Brautpaar, noch eine tolle Erinnerung zaubern.


Die Lichter des Saals erlischen, eure Gäste sammeln sämtliche Kerzen von den Tischen ein ... Ne, zu viel verrate ich jetzt nicht! Das erkläre ich euch alles bei einem persönlichen Treffen ;-)
Aber hier mal ein Eindruck wie es aussehen könnte!